AGBs

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

      1.1.   Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der

      kunstmine
      Miriam Neff-Knowles
      Lindwurmstraße 147
      80337 München
      E-Mail: mail@kunstmine.de
      Internet: www.kunstmine.de
      Sitz der Gesellschaft: München

(im Folgenden „Club“ genannt) und unseren Kunden (im Folgenden geschlechtsneutral „Member“, gemeinschaftlich auch „die Parteien genannt).

     1.2. Diese AGB gelten grundsätzlich sowohl gegenüber Unternehmen als auch gegenüber Privatpersonen (Verbrauchern/innen). Bei denjenigen Klauseln, die ausschließlich gegenüber Unternehmen Gültigkeit haben, wird darauf jeweils hingewiesen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Demgegenüber ist Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

      1.3.   Die AGB des Clubs gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Members werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Club deren Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Das gilt auch dann, wenn wir von Ihren AGB Kenntnis genommen haben, diesen aber nicht widersprochen haben.

2. Vertragsgegenstand

Diese AGB gelten für alle Verträge über die Teilnahme an Coachings, Trainings, Workshops, Seminaren und Kursen (im Folgenden „Veranstaltung“ genannt) des Clubs, die der Member mit dem Club hinsichtlich der auf der Website des Clubs dargestellten und im bei Abschluss des Abonnements ausgehändigten Leistungskatalog beschriebenen Veranstaltungen abschließt.. Die auf der Webseite des Clubs und im ausgehändigten Leistungskatalog angegebenen Leistungen sind unverbindlich und können geändert werden. Sie stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

3. Leistungen des Clubs

      3.1.   Der Club bietet sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen an. Der Inhalt der Veranstaltung ist aus dem übergebenen Leistungskatalog zu entnehme und richtet sich inhaltlich nach dem abgeschlossenen Abo-Typ jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung des Clubsn. Bei Online-Veranstaltungen erhält der Member nach Anmeldung eine Bestätigung mit einem Zugangslink. Dieser Link ist nicht übertragbar und darf ausschließlich den dem Member genutzt werden.

      3.2.   Die Präsenz-Veranstaltungen finden in von dem Club ausgewählten Räumlichkeiten statt. Sofern sich aus der Veranstaltungsbeschreibung des Clubs auf seiner Website nichts anderes ergibt. Die Teilnehmerzahl an den Präsenz-Veranstaltungen ist regelmäßig begrenzt. Bei der Platzvergabe gilt First-Come-First-Serve. Der Member hat keinen Anspruch auf einen Platz, sobald eine Veranstaltung ausgebucht ist.

      3.3.   Der Club erbringt seine vertragsgemäßen Leistungen mit größter Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Einen bestimmten Erfolg schuldet der Club nicht.

      3.4.   Der Club ist nicht verpflichtet, die Leistungen höchstpersönlich zu erbringen. Er ist berechtigt, für die Erbringung des Leistungsgegenstandes Dritte als Experten einzuschalten.

4. Vertragsschluss / Laufzeit und Kündigung

      4.1.   Die Präsentation und Bewerbung der beschriebenen Veranstaltungen auf der Website und im ausgehändigten Leistungskatalog des Clubs stellen kein verbindliches Angebot seitens des Clubs zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern eine Einladung an den Member, die auf der Website bzw. im Leistungskatalog des Clubs beschriebenen Leistungen verbindlich zu buchen.

      4.2.   Der Member gibt durch das Absenden des Membership Anmeldeformulars des Clubs eine rechtsverbindliche Buchung (Angebot) in Bezug auf die je nach Abonnement-Typ ausgewählte Veranstaltung ab.

      4.3.   Ein Vertrag zwischen den Vertragsparteien kommt erst zustande, wenn der Club die Buchung (Angebotsannahme) des Members innerhalb von sieben (7) Arbeitstagen annimmt, indem er dem Member eine Anmeldebestätigung in Schriftform oder Textform (per E-Mail) übermittelt und maßgeblicher Zeitpunkt  der Zugang der Anmeldebestätigung beim Member ist.

Sofern der Club das Angebot des Members nicht innerhalb der zuvor genannten Frist annimmt, gilt dies als Ablehnung des Angebotes und der Member ist an seine Willenserklärung nicht mehr gebunden.

      4.4. Der Club wird den Zugang der von dem Member abgegebenen Buchung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Buchung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.

      4.5.   Der Member hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Buchungsabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Club versandten E-Mails empfangen werden können. Die Mitgliedschaft des Members beginnt mit dem Tag des Vertragsschlusses und damit mit der erfolgreichen Übermittlung der Zugangsdaten und des durch den Club eingeräumten  Zugangs zum Mitgliederbereich/zur Community/WhatsApp vom Business Art Club.

      4.6. Der Member ist dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Mitgliederbereich mittels seiner Benutzerdaten ausschließlich durch ihn erfolgt und Dritten nicht zugänglich gemacht wird.

      4.7. Es stehen dem Member unterschiedliche Mindestvertragslaufzeiten bei der Buchung zur Verfügung. Bei der Anmeldung zum Business Art Club kann der Member die  gewünschte Vertragslaufzeit auswählen. Der Vertrag verlängert sich mit Ende der gewählten Vertragslaufzeit jeweils automatisch auf unbestimmte Zeit, es sei denn, der Member hat den Vertrag vorher mit einer Frist von 1 Monate vor Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit gekündigt. Nach der Verlängerung kann der Vertrag von beiden Parteien jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 1 Monat gekündigt werden. Eine Kündigung vermindert die Restlaufzeit des abgeschlossenen Abonnements und die damit verbundenen Veranstaltungen nicht. Eine Änderung der ursprünglich vom Member ausgewählten Abonnementperiode ist nur am Ende der Vertragslaufzeit möglich.

      4.8. Ein Upgrade der Membership in den nächsthöheren Abonnement-Typ. In diesem Fall erfolgt die Preisanpassung für das laufende restliche Vertragsjahr. Dem Member wird eine korrigierte Rechnung zugesandt.

5. Widerrufsrecht

      5.1.   Als Verbraucher steht dem Member nach Maßgabe der gesetzlichen
Bestimmungen ein vierzehntägiges Widerrufsrecht zu.

      5.2.   Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn der Club die Dienstleistung vollständig erbracht hat, dieser erst mit der Ausführung begonnen hat, nachdem der Member dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und dieser gleichzeitig die Kenntnis darüber bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Club verliert. Die zu erbringende Zustimmungserklärung lautet: „Ich bin einverstanden und verlange ausdrücklich, dass der Club vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnt. Ferner ist mir bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Club mein Widerrufsrecht verliere.“

      5.3.   Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht nicht gem. § 312 g Abs. 2 S. 1 Ziffer 9 BGB bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

      5.4. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben als Verbraucher das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

6. Mitwirkungspflichten des Members

      6.1.   Soweit der Member dem Club Informationen und Daten zur Verwendung überlässt, versichert er, dass er zur Übergabe und Verwendung dieser Informationen und Daten berechtigt ist. Der Club ist nicht verpflichtet, die vom Member zur Verfügung gestellten Inhalte zu überprüfen, insbesondere nicht im Hinblick darauf, ob sie geeignet sind, den mit der beauftragten Leistung verfolgten Zweck zu erreichen.

      6.2.   Kommt der Member seinen zuvor genannten Mitwirkungspflichten gem. den Ziffern 6.1 nicht nach und kann der Club aus diesem Grunde seine Leistungen ganz oder teilweise nicht innerhalb der vereinbarten Zeit abschließen, so verlängert sich der dafür vereinbarte Zeitraum angemessen.

7. Entgelt, Zahlungsbedingungen und Laufzeit

      7.1.   Es gelten die bei der Anmeldung angegebenen Preise im Membership Anmeldeformular für das jeweilige Abonnement. Die Höhe des Monatsbeitrags bestimmt sich nach der vom Member im Rahmen der Buchung ausgewählten Mindestlaufzeit (Abrechnungsperiode) und dem ausgewählten Abonnement Typ.

      7.2.   Soweit nichts anderes vereinbart wurde, sind im Preis in der Regel die Seminarunterlagen insbesondere die im jeweiligen Leistungskatalog zum Abonnement-Typ aufgelisteten Vorlagen einschließlich des Zugangs zur Tools & WhatsApp Community.

      7.3.   Sofern sich aus den Anmeldeunterlagen und der Rechnung des Clubs nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise. Die angegebenen Gesamtpreise verstehen sich in EURO und sind Bruttopreise inklusive der am Tage der Rechnungsstellung geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

      7.4.   Alle Leistungen werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Rechnungsbetrag ist auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen. Der Rechnungsbetrag ist fällig und zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Rechnung. Die Zahlung hat ohne Abzüge zu erfolgen. Ein Skontoabzug ist nicht zulässig.

      7.5.   Eine nur zeitweise Teilnahme am Seminar berechtigt nicht zur Preis-minderung.

      7.6. Bei Zahlungsverzug ist der Club berechtigt, eine Pauschale für den Mahnaufwand zzgl. Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe (derzeit 5% p.a. über dem Basissatz) zu berechnen. Bei Zahlungsverzug darf ich deinen Zugang zum Membership Bereich des Business Art Club sowie zu einzelnen Veranstaltungen bis zum Zahlungsausgleich sperren. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger ertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche des Clubs.

      7.7. Aufrechnungsrechte stehen dem Member nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten mit der Hauptforderung des Clubs gegenseitig verknüpft oder von diesem anerkannt sind.

      7.8. Der Club ist berechtigt, die Preise für die Zukunft zu ändern. In diesem Fall ist der Club verpflichtet, die Preisänderungen dem Member rechtzeitig im Voraus per E-Mail mitzuteilen. Die Preisänderung erfolgt grundsätzlich mit Wirkung nach dem Ablauf der vom Member abgeschlossenen Vertragslaufzeit. Der Member ist berechtigt, bei Preiserhöhungen das Abonnement jederzeit während der laufenden Abonnementperiode für die nachfolgende Periode zu kündigen.

Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote auf der Webseite des Clubs beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Der Member hat darauf keinen Anspruch.

8. Teilnahmeberechtigung und Vertragsübertragung

Zur Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung ist nur die in der Anmeldebestätigung namentlich genannte Person berechtigt. Eine Vertragsübertragung auf einen Dritten ist nicht möglich.

9. Änderung oder Ausfall der Veranstaltung

      9.1.   Der Club hat eine Änderung oder Abweichung einer Veranstaltung unverzüglich nach seiner Kenntnis gegenüber dem Member zu erklären.

      9.2. Im Falle einer erheblichen Leistungsänderung ist der Member berechtigt, die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen Veranstaltung aus dem Programm des Clubs zu verlangen, wenn der Club in der Lage ist, eine solche anzubieten. Der Member hat die vorgenannten Rechte unverzüglich nach der Erklärung des Clubs über die Änderung der Veranstaltung diesem gegenüber geltend zu machen.

10. Auflösung des Business Art Clubs, Vertragskündigung durch den Club

Der Club wird sich bei Ausfall der Veranstaltung um einen Ersatztermin bemühen. Schadensersatzansprüche stehen dem Member nicht zu. Der Club hat das Recht, nach einer schriftlichen Ankündigungsfrist von 3 Monaten den Business Art Club aufzulösen und sämtliche Verträge außerordentlich zu kündigen. Der Member bekommst in diesem Fall die Kosten für seine noch verbleibende Vertragslaufzeit anteilig zurückerstattet. Weitere Ansprüche stehen dem Member in diesem Fall nicht zu.

11. Urheber- und Nutzungsrechte / Copyright

      11.1  . Dem Club verbleiben alle urheberrechtlichen Nutzungsrechte hinsichtlich der dem Member zur Durchführung der Veranstaltung überlassenen erforderlichen Veranstaltungs- und Lehrmaterialien. Die Unterlagen zu den Seminaren sind urheberrechtlich geschützt. Sie stehen exklusiv dem Member zur Verfügung und gehen in dessen Eigentum über. Sie dürfen insbesondere nicht ohne schriftliche Einwilligung des Clubs des jeweiligen Rechteinhabers in irgendeiner Form, auch für Zwecke der eigenen Unterrichtsgestaltung, reproduziert, unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet, übersetzt, zur öffentlichen Wiedergabe benutzt und an Dritte weitergegeben werden – auch nicht auszugsweise. Fotografieren, Filmen und Aufnahmen in den Veranstaltungen sind ohne Zustimmung nicht gestattet. Über Zustimmungen, die nur im Ausnahmefall erteilt werden, entscheidet der Club in Absprache mit den Membern. Ausgenommen sind hiervon die jährlich erstellten 48 Social Media Vorlagen. Hierfür überträgt der Club das ausschließliche Nutzungrecht an den Member.

      11.2. Veranstaltungs- und Lehrmaterialien dürfen von dem Member ausschließlich zum privaten Gebrauch genutzt werden. Der Member darf die zur Verfügung gestellten Inhalte und Unterlagen Dritten weder kostenlos noch kostenpflichtig zugänglich machen. Eine Weitergabe an Dritte oder die sonstige Nutzung für andere als für die privaten und dem Member nach diesen AGB erlaubten Zwecke, bedarf der vorherigen ausdrücklichen Genehmigung des Clubs.

      11.3. Das Nutzungsrecht des Member an Inhalten und Unterlagen aus den vom Club kostenpflichtig angebotenen Leistungen endet zeitgleich mit der Beendigung des Vertrags. Eine darüberhinausgehende Nutzung durch nicht gestattet.

      11.4. Der Club gewährleistet, dass er über die erforderlichen Rechte verfügt, um dem Member die Verwendung gemäß der vereinbarten Leistung zu ermöglichen und die hierfür notwendigen Rechte einzuräumen. Eine Übertragung oder Weitergabe dieser dem Member eingeräumten Rechte auf Dritte ist nicht zulässig.

12. Haftung

      12.1. Hinsichtlich der von dem Club erbrachten Leistungen haftet dieser, seine gesetzlichen Vertreter und seine Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

      12.2. Bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten besteht die Haftung auch bei einfacher Fahrlässigkeit, jedoch begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

      12.3. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, die der Vertrag dem Club nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Member regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben von vorstehenden Beschränkungen unberührt.

      12.4. Im Übrigen ist eine Haftung des Clubs ausgeschlossen. Der Club haftet insbesondere nicht für Vollständigkeit und Aktualität der dem Member im Rahmen von Veranstaltungen bereitgestellten Inhalte und Unterlagen. Der Club behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Inhalte und Unterlagen jederzeit zu optimieren und anzupassen oder auch zu ersetzen.

 13. Geheimhaltung

Der Member ist verpflichtet, über alle vertraulichen Informationen und Know-how (u.a. Ideen, Konzepte, Methoden, Betriebs-/Geschäftsgeheimnisse, usw.), von denen er im Rahmen der Vertragsbeziehung Kenntnis erlangt, gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren. Diese Geheimhaltungspflicht erstreckt sich auf alle Inhalte und Unterlagen, die er vom Club im Rahmen der gebuchten Veranstaltungen erhält oder auf die er Zugriff hat.

Die Verschwiegenheitspflicht gilt auch für vertrauliche Informationen der anderen Mitglieder und Member, die dem Member im Rahmen der Leistungen zur Kenntnis gelangen.

      13.1. Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind Informationen, die

bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

unabhängig von der Kenntniserlangung im Rahmen der
    Leistungserbringung des

zwischen den Parteien zugrundeliegenden Vertrages,
    entwickelt wurden,

bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren
    oder anschließend ohne ein Verschulden des Members
    öffentlich zugänglich wurden.

      13.2. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung des Vertrages fort.

14. Schlussbestimmungen

      14.1. Für die vertraglichen Beziehungen gilt ausschließlich deutsches Recht.

      14.2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist bei Verbrauchern der Sitz des Verbrauchers. Ist der Member ein Unternehmer ist Gerichtsstand der Sitz des Clubs.

      14.3.  Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden hierdurch die Regelungen im Übrigen nicht berührt. Stellt sich eine Bestimmung als unwirksam heraus, ist diese durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

                14.4. Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Dies ist insbesondere bei Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse der Fall. Bei wesentlichen Änderungen wird der Club den Member rechtzeitig informieren. Der Member hat nach der Information ein 14-tägiges Kündigungsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, werden die neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil.